Partner-Landkreise

Im Jahr 1972 wurde der Naturpark durch die Landkreise Diepholz, Vechta, Osnabrück, der Kreis Minden-Lübbecke, die Städte Diepholz und Damme, die Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ und die Gemeinden Stemwede (Kreis Minden-Lübbecke) und Bohmte (Landkreis Osnabrück) gegründet. Er erstreckt sich über die beiden Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Landkreis Diepholz

Der Landkreis Diepholz mit einer Fläche von rd. 2.000 km² liegt im Herzen Niedersachsens und verbindet die Bundesländer Bremen und Nordrhein-Westfalen. Der Landkreis Diepholz ist ein dynamischer, leistungsstarker und innovativer Wirtschaftsstandort aus einem Branchenmix aus Großunternehmen und mittelständischen Betrieben.

Kontakt

Wappen Landkreis Diepholz

Landkreis Vechta

Der Landkreis Vechta erstreckt sich über etwa 60 km in Nord-Süd-Richtung und 20 km Ost-West-Richtung zwischen Bremen und Oldenburg einerseits und Osnabrück andererseits. Seine Fläche beträgt 812,63 km²
Er zeichnet sich unter anderem durch seine gesunden Finanzen und eine beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kommunen aus, ebenso wie durch seine produktive Landwirtschaft.

Kontakt

Kreis Minden- Lübbecke

Der Mühlenkreis Minden-Lübbecke liegt im äußersten Nordosten des Landes Nordrhein-Westfalen und im Norden des Regierungsbezirks Detmold sowie der Region Ostwestfalen-Lippe. Er erstreckt sich auf eine Fläche von ca. 1.152,41 km2.
Landschaftlich ist das Gebiet vor allem agrarisch geprägt. In der Wirtschaft dominieren mittelständische Unternehmen des Maschinen - und Anlagenbaus sowie der Elektrotechnik. Zusammen mit den vielfältigen Freizeit- und Erholungsangeboten bietet die Region eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität.

Kontakt

Wappen Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Landkreis Osnabrück

Seit 1972 gehören Teile der Gemeinde Bohmte im Landkreis Osnabrück zum Naturpark Dümmer. Der Landkreis Osnabrück liegt im Südwesten des Landes Niedersachsen in Deutschland. Mit 2121 km² ist er der drittgrößte Kommunalverband in Niedersachsen. Der Landkreis Osnabrück bietet einen attraktiven Arbeits-, Wohn- und Lebensraum.

Kontakt