Naturpark Dümmer

Naturparkplan

roter Sonnenuntergang

Der Naturparkplan dient als Leitlinie für die Aktivitäten in den nächsten Jahren. Er stellt den Bestand und die Qualitäten des Naturparks dar und benennt, in welche Richtung er sich entwickeln soll.

Organisation

drei Spatzen, sitzend

Mitglieder des Naturpark Dümmer e. V. sind im Moment 14 Städte, samt Gemeinden und Landkreisen. Unsere Ziele sind der Erhalt der Landschaft und der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie die naturnahe Erholung.

Projekte

Baum an Graben , Herbstimmung

Der Naturpark Dümmer e.V. treibt seit Jahren unterschiedlichste Projekte voran, darunter ein Projekt zu Förderung der Barrierefreiheit im Naturpark oder zum Moor-Erleben, um nur einige Projekte zu nennen.

Infrastruktur

Wanderkarte, groß

Hier erfahren Sie alles über die Infrastruktur im Naturpark Dümmer. Von Aussichtsturm über Luft- und Solartankstellen bis hin zu Beschilderungen und Naturerlebniskarten.

Unsere Partner

zwei Vögel am Blumenstrauß

Der Naturpark Dümmer e. V. lebt auch von der Unterstützung seiner Partner, darunter Naturschutzorganisationen und Naturschutzverbände, aber auch Tourismusorganisationen und touristische Betriebe.