Aktuelles

Im Zeitraum vom 6. Mai bis zum 29. Mai wurden dem Landkreis zwei Radzählgeräte von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) zur Verfügung gestellt. Diese Geräte wurden in Hüde und Weyhe-Dreye aufgestellt und haben beeindruckende Zahlen von Radfahrenden erfasst.

 

Der langjährige zertifizierte Natur- und Landschaftsführer ist im Alter von 78 Jahren von uns gegangen.

Die Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Geocaching-Gewinnspiels wurden nun ausgelost und angeschrieben. Die Preise werden in den kommenden Wochen rausgeschickt, damit sie Euch noch vor Weihnachten erreichen.

Am Samstag, den 7.10.2023 findet der jährliche Apfeltag auf dem Schäferhof in Stemshorn von 09-17 Uhr statt. Dabei geht es den Äpfeln, Birnen und Quitten an die Schale. Obstbesitzer sollten sich ab 9 Uhr am Schäferhof in Stemshorn einfinden, um ihr Obst in der mobilen Saftpresse "Dümmerland-Saft" zu mosten.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Naturpark-Schulen Oberschule und Auburg-Grundschule Wagenfeld und die Grundschule Ströhen zur Rezertifizierung als Naturpark-Schule im Naturpark Dümmer.

Wie schon im Vorjahr laden drei neue Routen ein den Naturpark auf eigene Faust zu erkunden. Die Rundwege können mit dem Rad und zu Fuß erkundet werden. Wer den Flyer mit der Karte und einen Stift dabei hat, braucht keine weiteren Hilfsmittel, aber ein GPS-Gerät oder ein Smartphone können nützlich sein.

Eine Frau steht auf einer Wiese und hat ein Fernglas um den Hals. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Dipl. Biol. Nina Maurer ist beim Naturschutzring Dümmer für verschiedene Umweltbildungsangebote zuständig.

Vier Faltkarten fächerartig liegen auf einem Tisch.
Foto: A. Menge

Die überarbeiteten Naturerlebniskarten Stemweder Berge, Oppenweher Moor und Rehdener Geestmoor und die Neuauflage von "Barrierefreie Naturerlebnisse" sind druckfrisch bei uns eingetroffen.

In den nächsten Tagen werden sie im Naturpark Dümmer verteilt. Sie sind perfekt, um das Freizeitangebot und kleine Wanderungen und Fahrradtouren in der Region zu planen.