Naturschutzverbände und Organisationen

Naturraum Dümmerniederung e. V.

Der Verein "Naturraum Dümmerniederung e.V." wurde gegründet um die zukünftige Entwicklung der naturnahen Kulturlandschaft in der Dümmerniederung zu fördern und zu begleiten. Er zählt zu den wenigen Vereinen bundesweit, dem Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Behörden und Organisationen des Umwelt- und Naturschutzes in einer Organisation unter gemeinsamen Zielen verbunden sind.

Der Verein fördert den Schutz, die Pflege und die Entwicklung von Natur und Landschaft der gesamten Dümmerniederung. Sein Hauptanliegen ist es, das Grünland in der Dümmerniederung so zu pflegen und zu bewirtschaften, dass insbesondere die bedrohten Wiesenvogelarten bestmögliche Lebensbedingungen vorfinden. Nebenbei werden dadurch traditionelle naturverträgliche Bewirtschaftungsformen der Region erhalten und gefördert. Der Hunte-Wasserverband als Eigentümer des Schäferhofes unterstützt den Verein in seinem Anliegen. In seiner heutigen Form wird der Schäferhof seit dem Jahrtausendwechsel vom Verein "Naturraum Dümmerniederung e.V." als Hauptpächter betrieben. Neben der vorrangigen Aufgabe der Landschaftspflege mit Moorschnucken ist der Schäferhof zu einem überregionalen 'Ort der Begegnungen' in der Dümmerniederung entwickelt worden: der 'Alte Schafstall' des Schäferhofes wird seit dem Jahr 2006 als Kommunikations- und Veranstaltungsforum genutzt. Der Schäferhof ergänzt seitdem als Infoeinrichtung des Dümmer-Kleeblatts das touristische Angebot in dieser für den internationalen Naturschutz bedeutsamen Region. Damit ist die Zusammenführung von praktizierter Landschaftspflege und Kommunikation wichtiges Ziel des Vereins.

Kontakt

Naturraum Dümmerniederung e. V.

Schafweide vor Gebäude