Zweites Blindentastmodell für den Naturpark Dümmer

Die verschiedenen Landschaften des Naturpark Dümmer  mit den Fingerspitzen zu erfühlen, ermöglicht ein weiteres Blindentastmodell in Dümmerlohausen, direkt am Spielplatz in Höhe der Aalräucherei Hofmann.

Seit Mai 2020 steht ein erstes Modell am Hüder Dorfplatz. „Es entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem Publikumsmagnet und wurde von der Bevölkerung und Touristen begeistert angenommen. Das neue Modell wird sicherlich eine ähnlich positive Resonanz hervorrufen und nicht nur bei Menschen mit einer Sehbehinderung besondere Beachtung finden“, so Detlef Tänzer, Geschäftsführer Naturpark Dümmer.

Durch die Tastmodelle bekommen besonders seheingeschränkte und blinde Menschen eine Möglichkeit, die Topografie und die verschiedenen Landschaftselemente im Naturpark auf besondere Weise zu erfassen. Mit  den Fingerkuppen gilt es auf den Höhenzügen der Dammer oder Stemweder Berge zu spazieren oder die unterschiedlichen Strukturen des See und der Moore zu ertasten. Eine Legende in Blindenschrift stellt die Namen der Landschaftselemente, Kommunen und Landkreise zusätzlich dar, so dass eine Orientierung leicht möglich ist. Darüber hinaus lässt sich über einen QR-Code ein informativer Hörbeitrag in Form eines Hörspiels abrufen.  Der Hörbeitrag ist mit Musik und Naturgeräuschen untermalt und macht Lust darauf, den Naturpark zu entdecken. „So können Sehbehinderte im wahrsten Sinne des Wortes  den Naturpark erfahren, ertasten und begreifen. Das taktile Landschaftsmodell gibt dabei nicht nur blinden Mitbürger die Möglichkeit dreidimensionale topografische und auch touristische Erfahrungen zu machen.  Auch der sehenden Bevölkerung eröffnet das Miniaturmodell ungewöhnliche Blickwinkel und neue Perspektiven auf die Landschaft rund um den Dümmer“ erläutert Landrat Herbert Winkel, 1. Vorsitzender Naturpark Dümmer.

Damit auch Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen das Modell erfahren können, wurde die Installation auf ein angeschrägtes Gestell montiert. Dadurch ist es leicht zu unterfahren um es von allen Seiten barrierefrei zu entdecken.

Das Projekt ist im Rahmen „Schaffung barrierefreier Naturerlebnisse im Naturpark Dümmer" entstanden und durch das Programm „Landschaftswerte" gefördert. Darin enthalten sind Mittel des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung, Mittel des Landes Niedersachsen und Eigenmittel des Naturpark Dümmer.