Wieder da: Geocaching im Naturpark

Wie schon im Vorjahr laden drei neue Routen ein den Naturpark auf eigene Faust zu erkunden. Die Rundwege können mit dem Rad und zu Fuß erkundet werden. Wer den Flyer mit der Karte und einen Stift dabei hat, braucht keine weiteren Hilfsmittel, aber ein GPS-Gerät oder ein Smartphone können nützlich sein.

Drei verschiedene Routen führen Sie wieder durch den Naturpark Dümmer. Folgen Sie den Hinweisen auf der Karte und halten Sie nach Buchstaben auf Tafeln oder Schildern in der Umgebung Ausschau (Hinweise in Grün) oder suchen Sie nach unseren versteckten Behältern (Hinweise in Rot) und tragen Sie sich in unsere Logbücher ein! Es gibt tolle Preise und Gutscheine zu gewinnen.

Die Flyer sind an verschiedenen Stellen im Naturpark, zum Beispiel bei den Tourist-Informationen zu finden. Sie können entweder heruntergeladen aber auch angefordert werden unter 054441 - 976 22 22

Die Routen sind auch auf Outdooractive zu finden.

Johanna Geils, Edutainment-Profi und Outdoor-Instructor, hat die Routen mit dem Team des Naturpark Dümmer erdacht und eingerichtet. Es gibt zwei Radtouren und eine Wandertour.
Route 1 „Barnstorf“ führt vorbei an den Walsener Teichen und stattet dem Barnstorfer Umwelt-Erlebnis-Zentrum (BUEZ) einen Besuch ab. Der Schmolter Hof, die Hunte, die Wagenfelder Aue, sowie Feld und Wald prägen die Strecke außerdem
Route 2 "Kellenberg" ist im Bereich der gleichnamigen Erhebung bei Rehden zu finden. Es geht sowohl durch Kiefernwald, als auch durch das Rehdener Geestmoor. Ein Abstecher zur Erlebnisimkerei Hanking lohnt sich ebenfalls.
Route 3 macht die "Stemweder Berge" an der Grenze zwischen Niedersachsen und NRW erlebbar. Auf der Wanderroute hat man die Chance in den Buchenwäldern des Ostenbergs den Schwarzpecht anzutreffen. Er fühlt sich in der besonders geschützten Naturwaldzelle mit jeder Menge alten Stämmen und Totholz wohl.

Die Geocaching-Routen entstanden im Rahmen des Projekts „Mit Kopf, Herz und Hand“, das mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie der Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gefördert wird.