Vorstellung der Chronik und des Bildbands

Die Landräte von Vechta und Diepholz halten mit den Autoren und einem Naturpark-Mitarbeiter die neuen Bücher in die Kamera
von links nach rechts: T. Gerdesmeyer, D. Tornow, A. Menge, W. Schiller, C. Bockhop Foto: Dieter Tornow

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres erscheint "50 Jahre Naturpark Dümmer - Eine Chronik" von Dieter Tornow und der Bildband "Unterwegs im Naturpark Dümmer" von Werner Schiller

Am 12. Dezember 2022 wurde die Chronik des seit nunmehr 50 Jahren bestehenden Naturpark Dümmer e.V. feierlich vorgestellt. Landrat Cord Bockhop (Landkreis Diepholz) lud dazu den Landrat und Vorsitzenden des Naturpark Dümmer Tobias Gerdesmeyer (Landkreis Vechta) und die Autoren Dieter Tornow und Werner Schiller zu einem Pressetermin in Diepholz ein.
Interessierte können in der Chronik nachlesen, was einen Naturpark ausmacht, welche Projekte in den letzten fünf Jahrzehnten umgesetzt wurden und was in den kommenden Jahren zu tun bleibt. Zusammengestellt wurde die Chronik von Dieter Tornow in enger Beteiligung vieler Unterstützerinnen und Unterstützer, darunter das Team des Naturpark Dümmer, Kreisarchivar Stephan Kathe, Kim-Oliver Lange (Diepholzer Zeitungsarchiv des Kreisblattes) und Dr. Marion Heumüller (Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege). Das Ergebnis nach intensiver Arbeit ist ein umfangreiches, detailliertes Nachschlagewerk über die Entwicklung des Naturparks. Dabei wurden die Projekte in zeitlicher Abfolge benannt und in Beziehung zu den jeweils beauftragten und unterstützenden Personen gebracht. „Wir wenden uns mit den zwei Buchbänden an Menschen, die nach dem haptischen Begreifen nicht in die Ferne schweifen, sondern die Natur vor der Haustür erkunden“, kommentierte Bockhop. „Mit der Darstellung können wir verdeutlichen, was wir haben“, findet der Landrat. Die Chronik erhebt aber sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Mitarbeitenden des Naturparks freuen sich, wenn sich Menschen bei ihnen melden, die vielleicht selbst an einem der Projekte beteiligt gewesen sind und noch alte Unterlagen oder Fotos dazu besitzen.
Ergänzend dazu liefert der Fotoband von Werner Schiller eindrucksvolle Bilder davon, was es im Naturpark Dümmer alles zu entdecken gibt. Landrat Tobias Gerdesmeyer betont: „Die Natur in unserer Region ist einmalig schön und überall gibt es etwas Besonderes zu entdecken. Vom Hirschkäfer über Blumenwiesen mit einer Vielfalt von Insekten bis hin zu Vögeln in unserer vielfältigen Landschaft.“ Diese Besonderheiten gelte es weiterhin zu schützen und zu fördern. Werner Schiller war immer bei jeder Gelegenheit draußen unterwegs und schließt sich dem US-Biologen Wilson an: "Ohne die Schönheit der Natur verkümmert der Mensch seelisch."

Beide Bücher sind zum Preis von 18 Euro (beide zusammen kosten 25 Euro) in regionalen Buchhandlungen, in den Geschäftsstellen der Mediengruppe Kreiszeitung und direkt beim Verlag (www.sbverlag.de) erhältlich.

50 Jahre Naturpark Dümmer - Eine Chronik, Dieter Tornow: ISBN 978-3-89728-093-9
Unterwegs im Naturpark Dümmer, Werner Schiller: ISBN 978-3-89728-94-6