Tastmodell Naturpark Dümmer

Den Naturpark per Fingerspitzen erfühlen zu können, das ist die Aufgabe des neu aufgestellten dreidimensionalen Landschaftsmodells des Naturpark Dümmer. Sein Standort ist zentral mitten in Hüde am Dorfplatz und Dorfhaus. Das Modell gehört zum Angebot der Barrierefreiheit.

Es ermöglicht besonders seh eingeschränkten und blinden Menschen eine Möglichkeit, die verschiedenen Landschaftselemente im Naturpark zu erfassen. Aber nicht nur blinden Menschen, sondern auch Sehenden eröffnen sich durch die ungewöhnlichen Blickwinkel neue Ansichten im Naturpark Dümmer. Höhenzüge wie die Stemweder Berge und die Dammer Berge erheben sich unter den neugierigen Fingern, Moore und der Binnensee Dümmer sind durch unterschiedliche Strukturen deutlich zu ertasten. Die Legende in Blindenschrift stellt die Namen der Landschaftselemente, Kommunen und Landkreise dar. Zudem lässt sich über einen QR-Code ein informativer Hörbeitrag in Form eines Hörspiels abrufen. Der Hörbeitrag ist mit Musik und Naturgeräuschen untermalt und macht Lust darauf, den Naturpark zu entdecken.
Das Modell ist auf ein angeschrägtes Gestell montiert, so dass Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen es leicht unterfahren können um es von allen Seiten barrierefrei erfahren zu können. Das Projekt ist im Rahmen „Schaffung barrierefreier Naturerlebnisse im Naturpark Dümmer" entstanden und durch das Programm „Landschaftswerte" gefördert.