(Schon) wieder da: Geocaching im Naturpark

Wie schon im Vorjahr laden drei neue Routen ein den Naturpark auf eigene Faust zu erkunden. Die Rundwege können mit dem Rad und zu Fuß erkundet werden. Wer den Flyer mit der Karte und einen Stift dabei hat, braucht keine weiteren Hilfsmittel, aber ein GPS-Gerät oder ein Smartphone können nützlich sein.

Drei verschiedene Routen führen Sie wieder durch den Naturpark Dümmer. Folgen Sie den Hinweisen auf der Karte und halten Sie nach Buchstaben auf Tafeln oder Schildern in der Umgebung Ausschau (Hinweise in Grün) oder suchen Sie nach unseren versteckten Behältern (Hinweise in Rot) und tragen Sie sich in unsere Logbücher ein! Es gibt tolle Preise und Gutscheine zu gewinnen.

Die Flyer sind an verschiedenen Stellen im Naturpark, zum Beispiel bei den Tourist-Informationen zu finden. Sie können entweder heruntergeladen aber auch angefordert werden unter 054441 - 976 22 22

Die Routen sind auch auf Outdooractive zu finden.

3 Infotafeln stehen auf einer mit Gras bewachsenen Fläche. Hinter den Tafeln ist neben einer kleinen Kiefer eine weite, offene Landschaft mit einer Wasserfläche in der Ferne zu sehen.
Weiter Blick im Campemoor Foto: A. Menge

Es gibt in diesem Jahr eine Radtour, eine Wandertour und eine kombinierte Rad- und Wanderroute.
Route 1 „Moorerlebnispfad Campemoor“ verläuft auf dem namensgebendem Weg in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden im Westen des Naturpark Dümmer. Die Strecke ist aufgrund der relativ kurzen Distanz auch für kleinere Kinder geeignet.
Route 2 "Oppenweher Moor" beinhaltet eine Wandertour und eine Radtour. Der zu Fuß absolvierende Teil führt über Bohlenwege durch das Naturschutzgebiet im Oppenweher Moor und mit dem Rad geht es rund um den Thielmannshorst und durch die Randbereiche des Hochmoores.
Route 3 macht das Gebiet "Südlohne" samt Burg Hopen und Eschpark Kroge mit dem Rad erlebbar. Ein möglicher Startpunkt für die 23 km lange Strecke ist das Industriemuseum Lohne, wo sich neben Parkmöglichkeiten auch der Bahnhof Lohne befindet.