Ergebnisse der Radzählgeräte in Hüde und Weyhe

An der Zählstelle in Hüde passierten täglich durchschnittlich 667 Radfahrende die Zählstelle.

Im Zeitraum vom 6. Mai bis zum 29. Mai wurden dem Landkreis zwei Radzählgeräte von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) zur Verfügung gestellt. Diese Geräte wurden in Hüde und Weyhe-Dreye aufgestellt und haben beeindruckende Zahlen von Radfahrenden erfasst.

 

Eines der Zählgeräte wurde bei uns im Naturpark Dümmer, am Dümmerdeich an der Regattastraße in Hüde installiert. Hier wurden am Spitzentag, Freitag, dem 10. Mai 2024, beeindruckende 1.668 Radfahrende registriert. Insgesamt passierten im genannten Zeitraum 16.001 Radfahrende die Zählstelle in Hüde, was einem täglichen Durchschnitt von 667 Radfahrenden entspricht. Der Samstag erwies sich als der meistbefahrende Wochentag.

Das zweite Zählgerät wurde am Zollhof in Weyhe-Dreye platziert. Am Sonntag, dem 26. Mai 2024, verzeichnete dieses Gerät mit 1.032 Radfahrenden den Höchstwert. Insgesamt wurden in Dreye während des Erfassungszeitraums 11.085 Radfahrende gezählt, was einem täglichen Durchschnitt von 462 Radfahrenden entspricht. In Dreye war der Sonntag der am stärksten frequentierte Wochentag.

Die örtlichen Bauhöfe unterstützen tatkräftig bei der Montage der Zählgeräte und trugen somit zur erfolgreichen Datenerfassung bei. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung und Beliebtheit des Radverkehrs im Landkreis Diepholz.