Rückblick auf das Apfeltag-Jubiläum am 12. Oktober 2025
Der jährliche Apfeltag des Naturpark Dümmer findet im kommenden Jahr am 11.10.2026 auf dem Schäferhof am Dümmer-See statt.
Ein Jahrzehnt voller Apfelduft, regionaler Köstlichkeiten, spannender Infos und schöner Begegnungen. Was vor 10 Jahren klein begann, ist heute eine feste Tradition im Kalender des Naturpark Dümmer: der Apfeltag! Es war wieder ein buntes Fest am Sonntag, das die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen und entdecken einlud. Im Fokus stand dabei die mobile Saftpresse “Dümmerland Saft” aus Wagenfeld, bei der die eigenen Apfel, Birnen- und Quitten zu Saft verarbeitet werden konnten.

Auch die Pomologen rund um den Experten Gerold Brüntjen hatten gut zutun, die Apfelsorten aus den Gärten der Besucherinnen und Besucher zu bestimmen. Zudem beeindruckte ihre mitgebrachte Sortenschau mit mehr als 100 Apfelsorten die Gäste.

Darüber hinaus gab es fachkundige Beratung zu Obstbaumkrankheiten und Schädlingen am Stand von Albert Nordmann sowie Informationen zu Streuobstwiese, Naturschutzmaßnahmen und dem Rebhuhnprojekt am Stand der Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. (NUVD). Auch der Naturschutzring Dümmer e.V., der NABU Dümmer und der NABU Damme sowie der Naturpark Dümmer selbst präsentierten sich mit Infoständen und Mitmachaktionen. Ob Nistkästen bauen, Taschen bemalen und bedrucken, den Vogelzug interaktiv nachempfinden oder Apfelsaft mit der Handpresse vom Naturpark Dümmer herstellen. Für Klein und Groß war allerhand dabei.


Regionale und Handgefertigte Produkte rundeten das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgte das Schäferhof-Café mit leckerem Kuchen und herzhaften Suppen sowie Lammbratwurst vom Grill.
Ein rundum gelungenes Fest!
Der Termin für das Jahr 2026 kann sich ebenfalls schon im Kalender eingetragen werden. Am 11. Oktober 2026 wird das große Fest erneut auf dem NABU-Schäferhof am Dümmer-See stattfinden.
