Neuer Moorsteg im Aschener/Heeder Moor eröffnet

von links nach rechts: C. Bockhop, F. Doods, Dr. M. Heumüller, H. Winkel, D. Tänzer Foto: DWL

Der neue Besuchersteg führt mit vielen Informationstafeln gespickt zu den Themen Moorarchäologie und Klimaschutz einen Kilometer durch Torfabbaugebiet, vorbei an bereits wiedervernässten Flächen hin zu einer "Heile Haut-Fläche", die noch nie abgetorft wurde. Dort lädt eine Aussichtsplattform zum Verweilen ein...

Zum Diepholzer Moorerlebnispfad gesellt sich nun seit Ende September auch der Moorsteg im Aschener/Heeder Moor. Die feierliche Eröffnung fand am 28. September 2021 direkt vor Ort statt. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf der moorarchäologischen Untersuchung des nahe gelegenen ca. 2000 Jahre alten Bohlenweges PR VI. So ist es dem Besucher anhand von 9 großen Informationstafeln entlang des Weges möglich die Geschichte des PR VI von der Entstehung bis zur Ausgrabung anschaulich nachzuempfinden. Diese Information der Besucher war von Anfang an Bestandteil des Projekts "Naturerlebnis am prähistorischen Bohlenweg im Aschener/Heeder Moor".

Informationstafel entlang des Weges Foto: DWL

Aber auch auf die Entstehungsgeschichte des Moores und der klimarelevanten Bedeutung als CO2-Speicher wird eingegangen.
Zu Beginn führt die moderne Version eines Bohlenweges aus Recycling-Kunststoff mitten durch ein Gebiet, in dem die Abtorfung noch im Gange ist. Bald darauf erblickt man allerdings auch schon Bereiche, die nach der Abtorfung wiedervernässt wurden. Der Abschluss des Steges bildet eine Aussichtsplattform am Rande einer höher gelegenen, sogenannten "Heile Haut-Fläche". Dort finden sich noch immer wertvolle hochmoortypische Tier- und Pflanzenarten. Die Fläche liegt deshalb so hoch, weil die über 6 m dicke Torfschicht hier noch nie abgetorft wurde. Von hier genießt man einen tollen Rundumblick mitten im Moor.

Bänke zum Verschnaufen und Aussicht-Genießen sind auch Teil des Moorsteges Foto: DWL

Hinweise zur Anfahrt:

Den Parkplatz für den Moorsteg erreichen Sie am besten von der B69 zwischen Diepholz und Vechta, wenn Sie beim Wertstoffhof  Diepholz-Aschen auf die Straße "Lindloge" einbiegen. Diesem Weg folgen Sie dann immer weiter bis nach ca. 1,5 km der Parkplatz auf der rechten Seite liegt.

Der Moorsteg ist ca. 1 km lang und auch mit dem Rollstuhl befahrbar.