Grenzenlos im Naturpark - Bei Barrierefreiheit vorne mit dabei

Betriebe im Naturpark Dümmer als eine der ersten für Barrierefreiheit in Niedersachsen ausgezeichnet

Vor wenigen Tagen wurden am Alfsee durch die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH und die Wirtschaftssekretärin Daniela Behrens mit dem neuen Qualitätszertifikat „Reisen für Alle“ für Barrierefreiheit ausgezeichnet. Bei der bundesweit einheitlichen Zertifizierung vorne mit dabei: der Naturpark Dümmer mit fünf der ersten überhaupt in Niedersachsen ausgezeichneten Betriebe.

Von Barrierefreiheit profitieren alle

„Jeder soll möglichst barrierefrei reisen und die vielfältigen Freizeitangebote nutzen können. Es ist wichtig, die gesamte touristische Servicekette so weit wie möglich barrierefrei zu gestalten. Davon profitieren alle – Menschen mit Behinderung, Mobilitätseingeschränkte, ältere Menschen sowie natürlich auch Familien mit Kleinkindern“, sind sich die ausgezeichneten Betriebe um Bernd Stolle (Tourist-Information Dammer Berge), Jan Grabowsky und Reinald Schröder (Moorwelten), Michael Hogeback (Jugend- und Freizeitzentrum Dümmer), Michael Seel (Schäferhof am Dümmer) und Oliver Lange (Naturschutzstation Dümmer) einig.
Die Zertifizierung knüpft an an das Konzept des Naturparks zum barrierefreien Naturerlebnis aus dem letzten Jahr. Mehr als 30 Einrichtungen hatten das Projekt unterstützt und sich auf Barrierefreiheit prüfen lassen.

Erste Betriebe haben das offizielle Qualitätssiegel erhalten

Daher freut es den Naturpark Dümmer umso mehr, dass die ersten Betriebe nun auch das offizielle Qualitätssiegel „Reisen für Alle“ erhalten haben, was Niedersachsen seit 2015 vergibt. Damit will das Land den barrierefreien Tourismus weiter ausbauen. Das Zertifikat steht mit seinem dreistufigen Verfahren für Transparenz und erfasst die gesamte touristische Servicekette – von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und –information.

Bis Ende 2015 sollen in Niedersachsen rund 100 Betriebe das Siegel „Reisen für Alle“ erhalten. Auch im Naturpark Dümmer ist das Thema Barrierefreiheit künftig Bestandteil der Ausrichtung. Weitere Zertifizierungen sind daher in Arbeit.