Ferienangebot des Naturpark Dümmer in den Moorwelten

Schmieden, Gießen, Kokeln, Kloppen, mal was machen und nicht shoppen“

Archäologische Wochen „Zum Anfassen und Mitmachen“ Auf eine tolle gemeinsame Zeit können sich Familien in den Sommerferien in den Moorwelten in Ströhen freuen. Im Fokus der Ferienaktion steht uraltes Handwerk aus dem Mittelalter!
Wann? Von Montag, 13. Juli bis einschließlich Freitag, 24. Juli

Die Welt der Menschen aus dieser Zeitepoche wird hautnah erlebbar durch Mitmachen und Zuschauen. Dann erschließt sich wie von selbst, wie die Menschen ihr Leben im Moor meisterten. Veranstalter der archäologischen Wochen ist der Naturpark Dümmer.

Die Archäotechniker Thorsten Helmerking, Dr. Hans Joachim Behnke (Leiter Archöotechnisches Zentrum Welzow) und Schmied Bernard Haarmeyer zeigen den Besuchern von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr an vier Stationen den Gästen, wie wichtige Werkzeuge des Alltags hergestellt wurden. Und genauso wichtig, wie sie sicher verpackt waren. Denn: Jeder Zeitgenosse hatte seine eigene Gabel aus Eisen zum Spieken der Fleischbrocken aus dem großen Topf, seinen Löffel. Die galt es, immer am Mann zu haben, und zwar sicher. Wie das passende Futteral aus Leder geschnitten und genäht wird, ist bei den Mitmachaktionen schnell gelernt, die selbstgenähte Ledertasche und geschmiedete Gabel darf mit nach Hause genommen werden. Feuer machen, Schindeln für ein Dach schlagen, welche Werkzeuge zum Einsatz kamen und was eine Schnittebank ist, sind Thema im Mitmach-Ferienprogramm. Woraus wurde ein Zaun gebaut, wie wird ein Talisman aus Zinn gegossen und wir jagten unsere Vorfahren mit dem Langbogen? Auf diese Fragen gibt es Antworten, und zwar durch Ausprobieren.

Die Organisation sieht vor, dass jeweils vier Gruppen von vier bis maximal sechs Personen (gerne Kinder und Erwachsene gemischt) die Reise in die vergangene Zeit antreten. Damit jeder die Programmpunkte erleben kann, gilt ein Rotationsverfahren an den vier Stationen. Verantwortlicher im Naturpark Dümmer im Projekt „Mit Kopf, Herz und Hand“ Alexander Menge ist als Koordinator für die Dauer der archäologischen Wochen in den Moorwelten und Ansprechpartner. Die Karte kostet 8 Euro pro Person und ist zahlbar bei Antritt der Veranstaltung an der Kasse der Moorwelten. Die Familienkarte kostet 25 Euro (maximal sechs Personen).

Um Voranmeldung unter 05774/9978220 oder info@moorwelten.de wird aufgrund des Reglements wegen Corona gebeten. Gerne sind die Gästegruppen auch am Wochenende willkommen.