Stegbau im Aschener Moor- „handfest und produktiv“

Wer Lust hat, in den Ferien mal so richtig zuzupacken, ist bei der Ferienaktion des Naturpark Dümmer genau richtig. Vom 10. bis 21. August können sich Interessierte zum Bau eines neuen Besucherstegs im Aschener/Heeder Moor für einen Tag  beim Naturpark Dümmer anmelden und „Auspowern“.

Dauer: Jeweils von 9 bis 16 Uhr

Treffpunkt: Ecke Kanalweg/Lindloger Weg, 49356 Diepholz (52°38'40.6"N 8°18'44.1"E)

Anmeldung unter: 05 44 1 /97 62 22 2

Nach der geplanten Gesamtfertigstellung Ende 2021 soll der Steg Besuchern die Möglichkeit bieten, der sich unweit der archäologischen Ausgrabung des 2000 Jahre alten Bohlenwegs „PR VI“ befindet, sich über das Relikt und den Lebensraum Moor in Zusammenhang mit Klimaschutz zu informieren und viele Zusammenhänge zu lernen und zu verstehen.  Ursprünglich war die Fertigstellung des Weges durch Teilnehmer eines internationalen Work-Camps für Jugendliche gedacht. Dies musste leider Corona bedingt abgesagt werden. Deshalb hofft der Naturpark jetzt auf viele interessierte und motivierte Freiwillige, die sich in der freien Zeit mit „Kopf, Herz und Hand“ für eine praktische Maßnahme im Moor einsetzen möchten und mit ihrem Engagement, Generationen von Besuchern die Möglichkeit bieten, das Moor „trockenen Fußes“ zu erleben.

Vom Angebot muss sich niemand ausgeschlossen fühlen: Egal ob Familien, befreundete Gruppen oder auch Einzelpersonen – jeder ist willkommen! Pro Tag können sich bis zu 8 Personen anmelden.
Natürlich geht das auch für mehrere Tage.
Bitte bringen Sie zum Termin Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk und Verpflegung aus dem Rucksack mit. Für kalte Getränke ist gesorgt.