Für einen besseren Durchblick!

Naturpark Dümmer übergibt Ferngläser und Spektiv/“Digiscoping“ mit Smartphone möglich

Naturpark übergibt 13 Ferngläsern und ein Spektiv für den Besuch von Schülern in der Natur an die Naturpark Schule "Stemweder Berg". Am vergangenen Dienstagvormittag trafen sich die Verantwortlichen.

„Den Status Naturpark Schule haben wir seit 2017. Wir füllen ihn mit unseren außerschulischen Aktivitäten.“ Schulleiter Ulrich Nimbs, Biologie- und Physiklehrer Thomas Pund, Waltraud Holtkamp vom Team des Life House und Uta Lansing als Naturprojekt-Mitarbeiterin der Umwelt- und Naturschutzvereinigung Dümmer (NUVD) freuten sich im übertragenen Sinn über die Ferngläser vom Naturpark Dümmer. „Damit sehen wir Dinge, die zwar weit entfernt sind, begreifen sie aber so besser“, bezeichnete es Hachmann.

Für die außerschulische Bildung hat die Schule Bildungspartner: Den Naturpark Dümmer, die Umwelt- und Naturschutzvereinigung Dümmer (NUVD), das Dümmer- Museum in Lembruch, die Moorwelten in Ströhen, das Heimathaus in Wehdem, Förster Norbert Schmelz und Naturführerin Dr. Inge Uetrecht. Das Bildungs-Add-On findet im Nachmittagsbereich statt und trägt bereits viele Früchte auf dem Schulgelände und in Naturschutzprojekten.

Die Stemweder-Berg-Schule ist „Schule der Zukunft“ und konnte sich unter neun Schulen aus ganz Deutschland Ende Mai den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro bei der Verleihung des Schulpreises der Dieter Schwarz-Stiftung für ihr Medienkonzept sichern.

Wenn das Life House in den Sommerferien seine Ferienspiele Corona angepasst anbietet, stehen die neuen Ferngläser für Besuche in der Natur zur Verfügung. Das Spektiv kann, ans Smartphone angeschlossen, Bilder von weitentfernten Motiven herstellen. Dieser Trend nennt sich bei den „Birdwatchern“ „Digiscoping“ und ist eine Alternative zu teurem Equipment.

Die Anschaffung der Ferngläser und des Spektivs wurde im Rahmen des Projektes "Mit Kopf, Herz und Hand" durch die Bezirksregierung Detmold gefördert.

Insgesamt gibt es im Naturpark sieben Naturparkschulen, die sich mit großem Engagement für unsere Umwelt einsetzen!