Dümmerland-Brücke: offizieller Name für die Brücke über die Alte Hunte

Brücke über die Alte Hunte erhält neuen Namen

Ende Oktober haben wir dazu aufgerufen, Namensvorschläge für die neue Fuß- und Radwegbrücke über die Alte Hunte am Dümmer-See einzureichen. Diesem Aufruf sind viele Personen gefolgt, sodass insgesamt 47 Vorschläge eingereicht worden sind.

Auf der Mitgliederversammlung des Naturpark Dümmer am 24. November 2025 wurde dann über alle Vorschläge abgestimmt. Am meisten Stimmen erhielt der Vorschlag: Dümmerland-Brücke.

Vielen Dank an alle Personen, die ihre Vorschläge eingereicht haben.

Der ausgewählte Name wird dann auf einer kleinen Tafel an der Brücke bei einem gemeinsamen Termin verewigt. Auch darüber werden wir weiter berichten.

Schon etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass wir die neue Fuß- und Radwegbrücke über die Alte Hunte feierlich eingeweiht haben. Seither wird die Brücke viel genutzt und bietet nicht nur Fußgängern und Radfahrern eine bequeme Überquerung, sondern ist auch breit genug für Rollstühle, Kinderwägen, Bollerwägen, Fahrradanhänger, Lastenräder und vieles mehr. Die Brücke erleichtert somit die Überquerung der Alten Hunte und ist zugleich auch ein kleines Symbol für Bewegung, Geschichte, Begegnung und Naturverbundenheit im Herzen des Naturpark Dümmer.