Bergwaldprojekt unterstützt den Naturpark

Freiwillige aus ganz Deutschland meldeten sich für eine Projektwoche Ende Oktober in unserer Region an und halfen bei aktuellen Projekten des Naturparks.

Zusammenarbeit im dritten Jahr in Folge

Wie bereits 2020 und 2021 bekam der Naturpark tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen, die sich für eine Projektwoche beim Bergwaldprojekt angemeldet hatten. In den Vorjahren wurde ein Teil des Moorsteges im Aschener Moor gebaut, eine Überdachung einer Schutzhütte auf der Streuobstwiese "Auf den Bröken" erneuert und der "Südlohner Moorblick", eine Aussichtsplattform, ausgebessert.

Dieses Jahr lag das Hauptaugenmerk auf den zu installierenden Markierungen für neue Wanderwege, die den Besuchern die Möglichkeit geben sollen das Aschener und Südlohner Moor zu erkunden. Viele der insgesamt 18 Teilnehmenden äußerten den Wunsch oder die Erwartung in der Woche Kraniche zu sehen - dieser Wunsch sollte erhört werden. Die Kraniche waren sozusagen nebenbei erlebbar. Ob nun in ca. 30 m Entfernung im dichten Morgennebel vorbeifliegend oder am hellichten Tag sich über dem Moor sammelnd. Auch das Wetter spielte in der Woche vom 17. bis 21. Oktober größtenteils mit, sodass den Aufgaben nichts im Wege stand:
Es sollten 25 Fichtenstämme als Pfosten für die Wanderwegschilder aufgestellt werden. Die Holzschilder, die an den Pfosten angebracht werden sollten, mussten vorher zugesägt werden. Entlang des zukünftigen Wanderweges wurden auch 6 Bänke hergestellt und aufgestellt. Außerdem wurden am Moorsteg Sichtachsen wieder freigeschnitten und die Heile-Haut-Fläche am Ende des Moorstegs von Birkenaufwuchs befreit.

Zum Abschluss der Projektwoche führte der Geschäftsführer des Naturpark Dümmer, Detlef Tänzer, die Freiwilligen noch auf die Fläche bei Barver, auf der die Torfmoosfarm liegt.

Wir bedanken uns beim Bergwaldprojekt für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf nächstes Jahr!