Bei Anruf Natur! Hör mal rein!

Audiotafeln mit Hörbeiträgen zu Natur & Kultur im Naturpark Dümmer

Infotafel mit Hörbeitrag
barrierrearme Audiotafel mit Hörbeitrag "Buchenwald" Foto: Naturpark Dümmer

Die mit Naturgeräuschen untermalten Texte sind wie kleine Hörspiele konzipiert und vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Entstehung der Hoch-Moore, einzigartigen Vogelwelt und mystischen Sagenwelt.

Im Rahmen des Projektes „Schaffung barrierefreier Naturerlebnisse im Naturpark Dümmer“ wurden an den Aussichtstürmen im Rehdener Geestmoor und am Großen und Kleinen Turm im Neustädter Moor drei verschiedene Audiostationen neu installiert. Naturinteressierte Besucher können sich an den Stationen mit dem Handy über das Festnetz kostenlos einwählen und die interessanten Beiträge anhören. „Die mit Naturgeräuschen untermalten Texte sind wie kleine Hörspiele konzipiert und vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Entstehung der Hoch-Moore, einzigartigen Vogelwelt und mystischen Sagenwelt", erläutert Heidrun Nolte, Projektleiterin Naturpark Dümmer. "Die Beitrage dauern rund drei Minuten und informieren die Höre über spezifische Themen des jeweiligen Standorts", so Heidrun Nolte weiter. "Gerade Rollstuhlfahrer und andere gehandicapte Menschen können sich durch die Hörbeiträge einen lebendigen Eindruck über die Natur und Kultur des Naturparks Dümmer verschaffen", ergänzt Detlef Tänzer, Geschäftsführer im Naturpark Dümmer. Positiv bewertet auch der 1. Vorsitzende des Naturpark Dümmer, Landrat Herbert Winkel, die neuen Hörstationen. »Das Projekt ist ein weiterer pfiffiger Baustein der Infrastruktur im Naturpark“, zeigt sich Herbert Winkel erfreut. Die neuen Tafeln sind eine Erweiterung der schon bestehenden Hörtafelstationen an den 16 verschiedenen Standorten rund um den Dümmer See und am Stemweder Berg in der Gemeinde Stemwede. Alle Hörtafelbeiträge können auch unter www.cultureapp.com/naturpark-duemmer abgerufen werden.