Vögel beobachten im Naturpark Dümmer

Neue, überarbeitete Auflage der beliebten Vogelbroschüre aus unserer Region

Endlich ist es wieder soweit - die neue Auflage der beliebten Broschüre "Vögel beobachten im Naturpark Dümmer" ist da.

Die neue handliche Broschüre "Vögel beobachten im Naturpark Dümmer" ist druckfrisch fertig: Das Nachschlage- und Informationswerk mit 79 prall gefüllten Seiten Wissen gibt es für 5 Euro bei der Touristinformationen im Naturpark, beim Naturschutzring in Hüde am Ochsenmoor und telefonisch oder per Mail bei der DümmerWeserLand Touristik in Diepholz. Die Broschüre beinhaltet 4 Folder mit saisonalen Führungsangeboten im Ochsenmoor und Osterfeiner Moor. Wer Einblicke in die Vogelwelt, die unterschiedlichen Lebensräume der zahlreichen Vogelarten oder Artenportraits der typischen Arten auf einen Blick sucht, muss das Heft einfach haben. Den Naturschützern mithelfen kann jeder: Am Buchende gibt es einen Artenliste, wo der Vogelbetrachter die Art zählen und markieren kann, die er gesichtet hat. Die prominenten Autoren sind Ulrike Marxmeier und Frank Körner, die wie kein anderer die Vogelwelt im Dümmergebiet kennen. Sie arbeiten seit 1993 im Verein Naturschutzring Dümmer und verfolgen die Entwicklung der Vogelwelt intensiv.

„Die Broschüre war seit ihrem Erscheinen im Jahr 2012 sehr begehrt und oft gelobt. Es wurde höchste Zeit für eine Neuauflage, weil die erste vergriffen ist“, beurteilt Geschäftsführer des Naturpark Dümmer Detlef Tänzer die neue Auflage.
„Das Autorenteam Ulrike Marxmeier und Frank Körner hat darin erneut sein fundiertes Fachwissen aus 30-jähriger Tätigkeit in der Ornithologie am Dümmer-See einfließen lassen.“ Die Informationen über die Vogelwelt wurden aktualisiert und Tänzer ist froh, diese Broschüre jetzt wieder anbieten zu können. Sie eignet sich hervorragend als Exkursionsbegleiter und Nachschlagewerk für Natur-affine Gäste der Dümmerniederung und fehlt auch bei Einheimischen nicht in der regionalen Bücherei. „Durch die Broschüre haben Besucher ohne Vorkenntnisse gute Chancen, ihre eigenen unvergesslichen Momente bei der Vogelbeobachtung am Dümmer-See zu erleben.“

Ergänzt wird die Broschüre durch 4 Faltblätter, die einzelne Aspekte (Blühpflanzen zu verschiedenen Jahreszeiten und zwei Hotspots der Vogelbeobachtung) am Dümmer hervorheben und jeweils einen Routenvorschlag zum Naturerleben beinhalten.