Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hans Joosten im Theater Diepholz

Noch 30 Jahre bis alles nass - wie kriegen wir das hin?

Plakat Jubiläumsvortrag Hans Joosten

Prof. Dr. Dr. Hans Joosten von der Universität Greifswald kommt in den Naturpark und erzählt, wie wichtig unsere Moore für unser Klima ist und was wir tun müssen, um sie zu schützen. Am 14.10. im Theater in Diepholz dürfen wir ab 19 Uhr gespannt lauschen, was es neues aus den Mooren gibt, welche Trends uns in Zukunft beschäftigen werden und und und.

Fast jeder, der sich mit dem Thema Klima befasst, stößt früher oder später auf Moore als CO2-Speicher. Wie das funktioniert und worauf man achten muss, erklärt Prof. Dr. Dr. Hans Joosten anschaulich in seinem Vortrag.

Bis 2021 war er in Greifswald Professor für Moorkunde und Paläoökologie und prägte dort den Begriff der „Paludikultur“. In seiner Zeit dort erhielt er unter anderem den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ (2013) und den „Deutschen Umweltpreis“ (2021).

Warum Moore so wertvoll für unser Klima sind, wird vor allem daran deutlich, wenn man sich bewusst macht, dass ihr Anteil an der Landfläche der Erde nur 0,3% ausmacht. Auf dieser Fläche halten sie zusammen mehr CO2 gebunden als alle Wälder dieser Erde. Um dieses CO2 jedoch im Boden zu halten, muss Moorboden nass bleiben. Wie wir das schaffen können und vor welche Herausforderungen uns das stellt, erklärt ihnen Prof. Dr. Dr. Hans Joosten.

Um mehr zu erfahren, leisten Sie uns am 14.10.2022 um 19 Uhr im Theater der Stadt Diepholz Gesellschaft.

Die Adresse ist

Schlesier Str. 13