Jede Menge Pizza aus historischem Backofen

Eröffnung des Feldbackofens in Holdorf

Der Backofen in Holdorf nach historischem Vorbild ist fertig. Er wurde mit Schülern der Georg-Kerschensteiner-Oberschule Holdorf mit 40 Blechen Pizza vor den Ferien eingeweiht.

Der Backofen in Holdorf nach historischem Vorbild ist fertig. Er wurde mit Schülern der Georg-Kerschensteiner-Oberschule Holdorf mit 40 Blechen Pizza vor den Ferien eingeweiht.

Der Ofen aus Lehm mit Ziegeldach und Klinkermantel ist das erste von vielen möglichen Projekten des künftigen Bürgerparks in Holdorf.  „Es muss hier immer etwas los sein“, resümierte Josef Kampers vom Heimatverein Holdorf. Bernard Haarmeyer „Der Schmied“ und Miterbauer war am Tag der „Pizzabäcker“, Detlef Tänzer (Geschäftsführer Naturpark Dümmer) und Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug gingen ihm zur Hand. Schulleiter der Oberschule Raimund Haskamp schnitt die Pizzen, die die Schüler selbst vorbereiteten und backten. Sie kam aus dem Ofen, den sie ab Septemver 2021 teils in Eigenregie und unter Anleitung der Archäotechniker Thorsten Helmerking und Bernard Haarmeyer selbst bauten.

Das Backhaus mit Ofen sieht so aus, wie die Öfen, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf den Höfen standen. Die Premiere funktionierte deshalb so gut, weil Schulleiter Haskamp mit Helfern den Ofen bereits zwei Stunden vor Start der Pizzaback-Aktion vorgeheizt hatten.

„Alles ist handmade von den Schülern. Vom Bau des Ofens bis zum Pizzabelag“, ein stolzer Schulleiter. Für Detlef Tänzer vom Naturpark Dümmer sind Schüler und die Naturpark-Schulen immer on top der Liste der Wichtigkeit. Für ihn sei der Bau ein gutes Projekt der nachhaltigen Entwicklung in vielerlei Hinsicht. „Den Schülern wird etwas zugetraut, sie dürfen anpacken und haben Erfolg“, das sei die beste Motivation für eigene Projekte, wo man nicht von Erwachsenen gedeckelt wird, sondern fachkundig angeleitet. Der Ofen, beziehungsweise das Backhaus, steht am Ostring in Holdorf, dort wo es Planungen zum Park für alle Bürger von Seiten der Stadt gibt. Er ist eins der ersten realisierten Gemeinschaftsprojekte für die Gemeinschaft.