12 neue Naturführer/innen für den Naturpark Dümmer

Die Gruppe bei der praktischen Prüfung im Gelände

Mit Alexander Menge konnte der Naturpark im Sommer 12 neue Naturführer/innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausbilden. Die "Neuen" ergänzen die derzeit aktiven Naturführer. Die Schwerpunkte reichen von Fledermausexkursionen, literarischen Führungen über barrierefreie Angebote, Moor und Kranich, ...

... Vogelwelt des Ochsenmoores, Streuobstwiese und Nachhaltigkeit, Kräuter und Pilze, Wald und Survival bis hin zu Geest- und Eschlandschaft. Weiterhin ist neu: Die Geschichte des Naturraum Dümmer von der Jungsteinzeit bis heute und die Geschichte des Schäferhofes. Auch das Thema Kunst und Natur können sich die „Neuen“ gut vorstellen. Die Natur Kindern näherzubringen ist natürlich weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Naturparkarbeit. Die Imkerei und die Liebe zu Schmetterlingen und dem Wasser runden das Portfolio ab.

Mit ihrer Dienstkleidung im Corporate Design des Naturpark Dümmer ausgestattet steht neuen Führungsangeboten im Jubiläumsjahr 2022 nichts mehr im Weg!

Zur Naturführerin des Jahres 2021 wurde Ursula Dell gewählt. Sie war 2021 neben ihren obligaten Naturführungen rund um Barnstorf noch spontan für acht Kranichführungen im Rehdener Geestmoor eingesprungen, denn die Planung für die Kranichsaison gestaltete sich wegen der Pandemie schwierig. Insgesamt bot sie 15 Führungen an. „Vielen Dank für die Auszeichnung. Sie hat mich sehr überrascht“, sagte sie bei dem digitalen ZNL-Jahrestreffen. Ihr Präsent, eine Outdoor-Hängematte und ein selbstgeschnitzter Wanderstab des Geschäftsführers Detlef Tänzer, wird sie noch erreichen.

Porträtfoto von Ursula Dell.
Ursula Dell, die frisch gekürte ZNL-erin des Jahres im Naturpark Dümmer.

.