Neue Homepage „Naturpark Dümmer“

Dürfen wir vorstellen? Unsere neue Homepage ist jetzt online. Moderner, Informativer, strukturierter und natürlich „barrierefrei“. Beim Relaunch der Naturparkseite  wurde ein Schwerpunkt auf ein barrierefreies Webdesign gelegt. Barrierefreiheit im Netz bedeutet: hohe Benutzerfreundlichkeit für ALLE.

„Mit der barrierefreien Website können wir eine breitere Zielgruppe erreichen“, erklärt Detlef Tänzer, Geschäftsführer Naturpark Dümmer. „Barrierefreies Internet ist in einer Gesellschaft, die in rasantem Tempo immer älter und vielfältiger wird, die wichtigste Grundlage, um erfolgreich zu kommunizieren.

Durch die Schwerpunktsetzung auf ein barrierefreies Webdesign bekommen zudem Menschen mit Lernbehinderungen oder motorischen Einschränkungen einen Zugang zu Kommunikation und Information, welcher heute für die digitale Teilhabe der Gesellschaft die entscheidende Grundlage ist. Barrierefreiheit ist für uns daher ein großes Anliegen“, ergänzt  Herbert Winkel, 1. Vorsitzender Naturpark Dümmer.

Die leichte und intuitive Bedienbarkeit kommt bei allen Besuchern der Website gut an. Mit hohen Kontrasten sind die Texte immer gut lesbar – auch auf dem Smartphone bei Sonnenlicht. Für 30 Prozent der Bevölkerung ist Barrierefreiheit notwendig. Durch die leichte Bedienbarkeit können Menschen mit motorischen Einschränkungen die Website problemlos nutzen. Darüber hinaus erschließen sich Inhalte für stark sehbehinderte Menschen oder Blinde durch eine strukturierte Sprachsteuerung. Für 10 Prozent der Bevölkerung ist die Barrierefreiheit auch im Netz unerlässlich, 7,5 Millionen Menschen in Deutschland haben eine anerkannte Schwerbehinderung. Sie nutzen das Internet überdurchschnittlich intensiv. Für ihren Zugang verwenden sie zum Beispiel reine Tastatursteuerung, Braille-Zeilen, Sprachausgabe oder Joysticks.
Auch im Sinne von „Responsive Webdesign“ passt sich die Webseite an: Vom Handy bis zum großen Monitor. Eine barrierefreie Website ist darauf abgestimmt.

Der Relaunch der Naturparkseite www.naturpark-duemmer.de wurde im Rahmen des Projektes „Schaffung barrierefreier Naturerlebnisse im Naturpark Dümmer“ umgesetzt. Gefördert wurde das Projekt durch das Programm „Landschaftswerte“.