Natur barrierefrei erleben

Eine Gruppe von Personen und ein Mann im Rollstuhl sitzen gemeinsam an einer unterfahrbaren Picknick-Sitzgruppe.

Im Rahmen des Projektes „Schaffung barrierefreier Naturerlebnisse“ haben der Naturpark Dümmer in Kooperation mit seinen Naturparkgemeinden verschiedene infrastrukturelle Maßnahmen zum barrierefreien Naturerleben umgesetzt. Zu diesem Vorhaben ist aktuell ein Flyer mit einer Übersichtskarte und Details zu den umgesetzten Maßnahmen erschienen.

Ziel des Projektes ist, allen mobilitäteingeschränkten Personen einen Zugang zum „Natur erleben“ in Parks, am See oder im Moor zu ermöglichen.Innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit wurden in der Gemeinde Bohmte, der Samtgemeinde Lemförde und der Stadt Diepholz barrierefreie Picknickplätze an beliebten Ausflugszielen installiert. An allen Aussichtstürmen im Naturparkgebiet sind die Treppenaufgänge mit Antirutsch-Treppenkantenprofilen und runden Handläufen ausgestattet, um allen Besuchern, nicht nur denen mit Handicap, den Auf- und Abstieg zu erleichtern. An Audiotafeln mit Naturinformationen lassen sich über eine kostenlose Rufnummer oder QR-Code unterhaltsame Informationen abrufen.

Viele Informationen zum Projekt finden Sie unter dem Menüpunkt "Barrierefreier Naturpark"

Der neue Flyer „Barrierefreies Naturerleben“ kann beim Naturpark Dümmer unter 0 54 41 / 976 22 22 angefordert werden.