Namenssuche für die neue Brücke über die Alte Hunte

Vorschläge können bis zum 19.11.2025 per E-Mail eingereicht werden.

Seit Juli letzten Jahres führt eine neue Fuß- und Radwegbrücke über die alte Hunte am Dümmer-See. Sie verbindet nicht nur Wege, sondern auch Geschichten und Menschen – jetzt fehlt ihr nur noch ein Name.

Wir laden daher alle herzlich ein, Namensvorschläge für die neue Brücke einzureichen. Ob kulturell, regional oder kreativ – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Schon etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass wir die neue Fuß- und Radwegbrücke über die Alte Hunte feierlich eingeweiht haben. Seither wird die Brücke viel genutzt und bietet nicht nur Fußgängern und Radfahrern eine bequeme Überquerung, sondern ist auch breit genug für Rollstühle, Kinderwägen, Bollerwägen, Fahrradanhänger, Lastenräder und vieles mehr. Die Brücke erleichtert somit die Überquerung der Alten Hunte und ist zugleich auch ein kleines Symbol für Bewegung, Geschichte, Begegnung und Naturverbundenheit im Herzen des Naturpark Dümmer.

Das einzige was nun noch fehlt ist ein passender Name. Und dafür möchten wir die Menschen aus unserem Naturpark Dümmer sowie Naturparkfreunde dazu einladen, uns kreative, regionale oder kulturelle Namensvorschläge für die Brücke einzusenden.

Vorschläge können per E-Mail unter naturpark-duemmer@diepholz.de eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 19. November 2025.

Die Entscheidung erfolgt in der darauffolgenden Woche und wird intern ausgewählt. Der oder die Gewinner/in erhält von uns eine Benachrichtigung. Der ausgewählte Name wird dann auf einer kleinen Tafel an der Brücke bei einem gemeinsamen Termin verewigt.

Wir sind gespannt auf viele kreative Ideen und freuen uns über jede Einsendung!