Wagenfelder Naturpark-Schulen rezertifiziert

Die Naturpark-Schulen Oberschule und Auburg-Grundschule Wagenfeld sowie die Grundschule Ströhen wurden für weitere fünf Jahre rezertifiziert.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Naturpark-Schulen Oberschule und Auburg-Grundschule Wagenfeld und die Grundschule Ströhen zur Rezertifizierung als Naturpark-Schule im Naturpark Dümmer.

In den Räumlichkeiten der Moorwelten trafen sich Landrat Cord Bockhop und Naturpark-Geschäftsführer Detlef Tänzer mit dem Wagenfelder Bürgermeister Matthias Kreye und den jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern der Schulen, um die Urkunden zu überreichen und über alte und neue Unterricht-Projekte zu sprechen.

Die Naturpark-Schulen leisten mit ihren Projekten einen wichtigen Beitrag dazu, Schüler*Innen für die Naturlebensräume im Naturpark zu sensibilisieren und die Identität mit den Naturräumen vor der Haustür zu stärken. Dabei sind die Themen Moor, Wald, Heide, Land- und Forstwirtschaft, Kultur und Heimat ein fester Bestandteil der Unterrichtsgestaltung, zum Beispiel in Form von Exkursionen oder Projekttagen. Dabei wird mit regionalen außerschulischen Partnern zusammengearbeitet und die Schulen können die Ressourcen des Naturparks Dümmer nutzen. Pädagogische Ziele sind die Identifikation mit der Region und das Verständnis für die Wechselwirkung von Ökonomie und Ökologie im Dümmerraum.

Vergangene Projekte der Naturpark-Schule Grundschule Ströhen sind beispielweise Entkusselungsaktionen im Neustädter Moor sowie die Vernetzung mit außerschulischen Lernorten. Auch die Auburg-Grundschule Wagenfeld hat in den vergangen Jahren einige Projekte umgesetzt, wie z.B. das Projekt der Schulhofgestaltung mit der Anlegung eines Blühstreifens und der Pflanzung von 150 Blumenzwiebeln sowie der Schmetterlingszucht. Die Oberschule Wagenfeld beschäftigt sich besonders mit den Themen Streuobstwiese, Wildbienen und Insekten und kooperiert u.a. mit der Hochschule Osnabrück.

Für das Engagement der Schulen bedanken wir uns und freuen uns auf viele weitere Projekte.

Weitere Informationen zu den Naturpark-Schulen des Verbands Deutscher Naturparke gibt es unter: