Aktuelles

Eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler hat sich in einem Moor für ein Gruppenbild zusammengestellt. Einige halten junge Bäume und Äste hoch.
Foto: Dieter Tornow

Circa 350 Schüler halfen im Februar mit das Moor nass zu halten.

Der Jäger und Waldbesitzer bietet in den Stemweder Bergen für den Naturpark Dümmer Führungen an. Er führt naturinteressierte Erwachsene oder auch mal Schulklassen durch den Höhenzug und erläutert dort unter anderem die Naturwaldzelle oder was ein Käferloch ist.

Der Diplom Landschaftspfleger bietet am Dümmer und in der Dümmerniederung für den Verein Naturpark Dümmer Führungen an. Er führt naturinteressierte Erwachsene zu typischen Vogel- und Pflanzenarten in der Dümmerniederung und erläutert dort unter anderem die Vernässungsmaßnahmen im Ochsenmoor.

Die langjährige Unterstützerin und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin ist im Alter von 66 Jahren leider viel zu früh von uns gegangen.

Die Landräte von Vechta und Diepholz halten mit den Autoren und einem Naturpark-Mitarbeiter die neuen Bücher in die Kamera
von links nach rechts: T. Gerdesmeyer, D. Tornow, A. Menge, W. Schiller, C. Bockhop Foto: Dieter Tornow

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres erscheint "50 Jahre Naturpark Dümmer - Eine Chronik" von Dieter Tornow und der Bildband "Unterwegs im Naturpark Dümmer" von Werner Schiller

Aus zwei mach vier - mit zwei zusätzlichen Akkus mehr als zweimal um den Dümmer fahren!

Freiwillige aus ganz Deutschland meldeten sich für eine Projektwoche Ende Oktober in unserer Region an und halfen bei aktuellen Projekten des Naturparks.

Wann: Montag, den 05. Dezember 2022 um 18.00 Uhr
Wo: Treffpunkt ist der Parkplatz an der Grandorfer Straße 8 am Naturlehrpfad am Handorfer Mühlenbach

Kranich auf überflutetem Acker
Foto: A. Menge

Momentan tummeln sich viele Besucher im Naturpark Dümmer - sie haben ein graues Gefieder und lieben die Diepholzer Moorniederung. Die Kranichsaison ist in vollem Gange.

Seien auch Sie dabei und entdecken Sie unser vielfältiges Angebot in unserem Veranstaltungskalender!

 

 

Wir freuen uns, dass es Kim so gut bei uns gefallen hat.  In der kurzen Zeit, die sie im Naturpark verweilt hat, hat sie viel gesehen.

Wer mehr darüber wissen möchte, liest sich ihren Blog-Beitrag am besten selber durch. Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, den Naturpark Dümmer zu erkunden, findet vielleicht bei unseren Infomaterialien die richtige Inspiration oder fragt einfach mal bei den hiesigen Tourist-Informationen nach.