"Vögel beobachten und erkennen" - Ein Vogelführer in Leichter Sprache

Das Heft informiert über die vielfältige Vogelwelt am Dümmer und gibt zudem wertvolle Beobachtungstipps– was brauche ich für die Vogelbeobachtung, Wie Verhalte ich mich richtig?, Was sind die typischen Merkmale? Was ist das Charakteristische ihres Lebensraumes? Zu welchen Jahreszeiten können welche Vögel beobachtet werden? Und wo liegen die Besten Beobachtungsstellen?

Download barrierefreies PDF

Dies grundsätzlich zu erklären, ist durch sehr leicht verständliche Basisinformationen möglich. Die Broschüre gibt konkrete Tipps zum Beobachten und stellt fünf Routenvorschläge rund um den Dümmer vor. Die verschiedenen Vogelarten werden anhand von kurzen Steckbriefen porträtiert. Wunderschöne Bilder vermitteln einen lebendigen Eindruck über die gefiederten Schönheiten entlang der Routen.

Die Broschüre richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten jeden Alters. Mit dem Heft sollen aber auch Kinder im Vorschulalter oder auch Einsteiger in die Vogelbeobachtung angesprochen werden.