Das Oppenweher Moor zur Heideblütenzeit

Datum: 26.08.2022
Uhrzeit: 16:00 – 18:30

Parkplatz "Am Schafstall"
32351 Stemwede
Straße "Am Schafstall"

Was wäre das Moor ohne die Heideblüte? Es ist schon ein besonderes Naturschauspiel, das sich uns jedes Jahr im Spätsommer bietet. Verschiedene Heidearten färben das Moor den Sommer über an. Besonders auffällig ist die üppig blühende Besenheide zum Ende des Sommers, die nicht nur in der Lüneburger Heide zu bewundern ist, sondern auch in den Mooren der Diepholzer Moorniederung.  

Die Naturführerin Michaela Meyer möchte gerne zu einer Exkursion durch die verschwenderisch blühenden Heideflächen im Oppenweher Moor – einem Grenzmoor zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen – aufbrechen und auf ihrer Führung auf die Ökologie der Moorheide, ihre Bedeutung früher und heute und für die Tierwelt sowie die Schutzbemühungen zum Erhalt der verschiedenen Heidearten eingehen. Erläuterungen zum Lebensraum Moor kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz.  

Weitere Hinweise

Die Führung ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Der Witterung  angepasste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Fernglas sind empfehlenswert.

Anmeldung erforderlich!

 

Treffpunkt

 

  • Führungen

Zielgruppen:

Erwachsene, Kinder, Senioren, Gruppen

Anmeldeschluss:

25.08.2021

Preise:

  • 8,00 € für Erwachsene
  • 4,00 € für Kinder von 6 -14

Veranstalter:

Naturpark Dümmer e. V.

Information und Anmeldung

Dr. Michaela Meyer

0179 2712761