Inhalt

Naturführung mit zertifizierten Naturführern
Naturführung mit dem Naturschutzring Dümmer

 

"Man sieht nur, was man weiß"

Das Zitat von Goethe macht deutlich, wie oft wir die Details des Alltags ohne Hintergrundwissen übersehen. Unsere Naturführer öffnen die Augen für das Unbekannte und Schützenswerte. Mit ihnen entdecken Sie nicht nur Landschaften, sondern auch die versteckten Geheimnisse.

Der Zertifizierung zum Natur- und Landschaftsführer liegt ein bundesweit einheitliches Curriculum der BANU-Akademien (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Natur- und Umweltschutzakademien) zugrunde. Verschiedene Partner haben die Zertifizierung anerkannt, darunter der Verband deutscher Naturparke e.V. (VDN) und EUROPARC Deutschland. In Niedersachsen wird sie von der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz (NNA) koordiniert, die auch bei diesem Lehrgang maßgeblich beteiligt sein wird.

Im Naturpark Dümmer liegt der Fokus des Lehrgangs auf seinen einzigartigen Naturräumen - Berge (Stemweder & Dammer Berge), Moore und Meer - aber auch auf der Vermittlung ökologischer Grundkenntnisse, Rhetorik und Kommunikation, von kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten der Region sowie auf rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalte. Grundsätzlich sind für solch eine Ausbildung 70 Unterrichtsstunden angesetzt. Die letzte Ausbildung wurde gerade - im August 2017 - abgeschlossen (hier finden Sie das Programm), eine weitere Ausbildung ist momentan nicht geplant.

Nachfolgend finden Sie unsere Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer. Wenn Sie gerne eine Tour mit den Naturführern buchen möchten, rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

Außerdem bieten der Naturschutzring Dümmer e.V. sowie die Natur- und Umweltschutz Vereinigung Dümmer (NUVD) Führungen rund um die Dümmerniederung und den Dümmer-See insbesondere für Kinder und Schulklassen an. Jahrelange Erfahrungen, fachliche Kompetenz, die tägliche Arbeit in der Natur und eine Begeisterung für den Naturpark Dümmer machen die Führungen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Aktuelle Veranstaltungen entdecken Sie im Finder.

 

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer_innen

  • Thomas Henschen
    Thomas Henschen

    Thomas Henschen bietet naturkundliche Führungen in den Stemweder und Dammer Bergen an. Das Angebot richtet sich an naturinteressierte Erwachsene, Familien, Schulklassen und Kindergärten. Der Blick richtet sich dabei... mehr

  • Dagmar Bergholz
    Dagmar Bergholz

    Mein Name ist Dagmar Bergholz und als gelernte Diplom-Biologin bin ich schon immer naturbegeistert! Von meinem Wohnort Osnabrück aus bin ich besonders gerne im Ochsenmoor unterwegs, um dort die vielfältige Vogelwelt... mehr

  • Stefan Windhorst
    Stefan Windhorst

    Mein Name ist Stefan Windhorst. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin Diplom-Ingenieur im Straßenbau.

    Mein Motto ist: Nur was man kennt, kann man lieben und nur was man liebt, möchte man schützen.... mehr

  • Ariane Chappuis
    Ariane Chappuis

    Ich bin Ariane Chappuis. Ich liebe den Wald, ich bin in ihm aufgewachsen, in ihm fühle ich mich geborgen und nur durch ihn ist unser aller Leben möglich.

    Ich möchte diese große Liebe anderen Menschen näher... mehr

  • Nina Maurer
    Nina Maurer

    Ich bin Diplom-Biologin und seit vielen Jahren vor allem von den Hochmooren der Diepholzer Moorniederung fasziniert. Die Besonderheiten von Flora und Fauna sowie die einzigartigen Stimmungen im Moor vom Frühjahr bis... mehr

  • Heidrun Nolte
    Heidrun Nolte

    Heidrun Nolte (Diplom-Landschaftsökologin) hat über 12 Jahre beim Naturschutzbund NABU Bremen naturinteressierte Menschen in die Natur geführt. Ihre Begeisterung für die Besonderheiten der Fauna und Flora möchte... mehr

  • Wilfried Makollus
    Wilfried Makollus

    Mein Name ist Wilfried Makollus, ich bin Landwirtschaftsmeister. Aufgewachsen auf dem Hof meiner Eltern in Dönsel (bei Rehden zwischen Sulingen, Wagenfeld und Diepholz) habe ich nach der Übernahme des... mehr

  • Heike Rahmsdorf
    Heike Rahmsdorf

    Heike Rahmsdorf ist Diplombiologin und genießt in ihrer Freizeit Ausflüge in die Natur. Sie bietet naturkundliche Führungen am Dümmer und im Ochsenmoor an. Das Angebot richtet sich an Gruppen naturinteressierter... mehr


Subnavigation




Kontextspalte