Aktuelles

Die Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Geocaching-Gewinnspiels wurden nun ausgelost und angeschrieben. Die Preise werden in den kommenden Wochen rausgeschickt, damit sie Euch noch vor Weihnachten erreichen.

Am Samstag, den 7.10.2023 findet der jährliche Apfeltag auf dem Schäferhof in Stemshorn von 09-17 Uhr statt. Dabei geht es den Äpfeln, Birnen und Quitten an die Schale. Obstbesitzer sollten sich ab 9 Uhr am Schäferhof in Stemshorn einfinden, um ihr Obst in der mobilen Saftpresse "Dümmerland-Saft" zu mosten.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Naturpark-Schulen Oberschule und Auburg-Grundschule Wagenfeld und die Grundschule Ströhen zur Rezertifizierung als Naturpark-Schule im Naturpark Dümmer.

Wie schon im Vorjahr laden drei neue Routen ein den Naturpark auf eigene Faust zu erkunden. Die Rundwege können mit dem Rad und zu Fuß erkundet werden. Wer den Flyer mit der Karte und einen Stift dabei hat, braucht keine weiteren Hilfsmittel, aber ein GPS-Gerät oder ein Smartphone können nützlich sein.

Eine Frau steht auf einer Wiese und hat ein Fernglas um den Hals. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Dipl. Biol. Nina Maurer ist beim Naturschutzring Dümmer für verschiedene Umweltbildungsangebote zuständig.

Vier Faltkarten fächerartig liegen auf einem Tisch.
Foto: A. Menge

Die überarbeiteten Naturerlebniskarten Stemweder Berge, Oppenweher Moor und Rehdener Geestmoor und die Neuauflage von "Barrierefreie Naturerlebnisse" sind druckfrisch bei uns eingetroffen.

In den nächsten Tagen werden sie im Naturpark Dümmer verteilt. Sie sind perfekt, um das Freizeitangebot und kleine Wanderungen und Fahrradtouren in der Region zu planen.

Auf einem Tisch liegen mehrere Broschüren Sie tragen den Titel "Dat Mouer up Plattdütsch"

"De Moure sünd uck heller wichtig för dat Klima. Worümdat so is, verklaort wi glieks in dat lüttke Bauk, wat du hier jüst in diene Hannen häst."

Eine Frau steht vor einer Holzfassade und hält einen Fledermausdetektor an die Fassade.
Fledermausregionalbetreuerin Carola Anders Foto: Ole Sterzik

Carola Anders bietet für den Naturpark Dümmer Fledermaus-Führungen an. Sie erklärt warum Fledermäuse nicht gefährlich, sondern sogar sehr nützlich sind.